© Jim-Software 2015

enterprise pro CasCADe editionen Bestellung Galerie
Sie sind jetzt bei:
Jim-Software
CAD + mehr
Jim-Software
Mit CasCADe/os in die Welt der Konstruktion
Home. Impressum. Kontakt. Produkte. Service. AGB. Links.

Kreise & Bögen

Jetzt geht’s rund!

Mit dem Thema „Kreise und Bögen“ hat CasCADe jetzt einen Quantensprung gemacht. Nicht nur, dass alle Funktionen in diesem Bereich mit den Möglichkeiten Kontur, Füllung und Schraffur behaftet sind, sei am Rande erwähnt.

Neu für viele sind die Béziers, oft gewünscht und jetzt implementiert. Erzeugt wird eine Kurve mittels 4 Stützpunkten. Damit stehen wir in einer Linie mit den „Erfindern“ dieser Form:

Sie wurde Anfang der 1960er Jahre unabhängig voneinander von Pierre Bézier bei Renault und Paul de Casteljau bei Citroën für Computer Aided Design (Computerunterstützte Konstruktion) entwickelt. Paul de Casteljau gelang zwar die Entdeckung früher, Citroën hielt seine Forschungen jedoch bis zum Ende der 1960er Jahre als Betriebsgeheimnis zurück.

Also, frisch an’s Werk und Bahn frei für Freiformflächen!